top of page

Bild: H. Fischer

Supervision Veränderung

Supervision und Beratung:

In meiner Supervision, in meinen Beratungen höre ich ihnen zu, frage sie zu ihren Wünschen und begleite sie zu ihren Stärken, Ideen und möglichen Zielen, damit sie diese ein- und umsetzten und  besser und pflegsamer mit sich und Ihrem Gegenüber umgehen können. Erwarten sie Antworten für ihr Problemfeld von mir, dann werde ich sie enttäuschen. Ich gebe ihnen keine Antworten, dafür stelle ich Fragen, denn für mich sind SIE die/der Expertin/e für ihren Weg und tragen die Lösung schon in sich, ich bin der unterstützende Ressourcenchecker. 

Wenn sie bereit sind, beginnen wir.

Veränderung beginnt oft mit dem Moment des Unwohlseins, des Ärgers über den aktuellen Stand. Irgendetwas läuft nicht so wie man es sich selbst wünscht. Doch wie lautet der spezielle Wunsch dahinter, was soll verändert werden, wer macht mit und wann kommt der Moment, um zu beginnen?
Sie haben eine Idee von ihrem weiteren Weg, aber noch keine Klarheit.
Sie würden gerne etwas verändern, wissen aber noch nicht genau was es sein soll.
Sie wissen jedoch, es ist an der Zeit und wollen beginnen.


Veränderung verunsichert, weil das Vertraute aufgegeben werden muss, Unsicherheit entsteht.  Zur Veränderung bedarf es Willen und Mut und manchmal auch kurzzeitige Unterstützung.

Auch wichtig und zu beachten:
Un
mut und Ärger gehören zur Veränderung, doch sollte sie nicht in den Mittelpunkt treten. (Be)Schimpfen liegt in der Vergangenheit, hält fest und verhindert gesunde Bewegung. Deswegen achte ich in der Beratung darauf, dass der vorhandene Unmut nicht zum Mittelpunkt wird, sondern zu ihrem Wegweiser und zum Beginn ihrer gewollten Veränderung. Denn Veränderung geschieht im Moment, genau jetzt.

Andreas Luszeit 
systemischer Supervisior (SG)
Ziel-, Möglichkeits- und Lösungsorientiert

Andreas Luszeit systmischer Supervisor (SG)

"Ändern kann jeder nur sich selbst."

Herrmann Hesse

Nein sagen heißt auch Ja sagen.Ja zu sich und seinen Überzeugungen.

Ich sage eindeutigNEINzu rechter HetzeAusgrenzung und Gewalt

bottom of page